Ein Espresso-Layercake für besondere Anlässe

25. April 2018


Meine lieben Leser.

Im vergangenen September heirateten zwei liebe Freunde von mir und auch wenn wir bei der Trauung nicht anwesend sein konnten, gingen wir abends auf die Party. Es war erstmal nur die standesamtliche Hochzeit der beiden - aber Hochzeit bleibt Hochzeit und natürlich musste ein kleines Geschenk her. Was passt da besser als eine Art Hochzeitstorte? Da die kirchliche Trauung später noch kommt und die beiden dann eine richtige Hochzeitstorte wollen, habe ich mich an das gehalten, was sie – neben sich natürlich – beide lieben: Kaffee. Mit Schokolade zusammen ein unschlagbares Team (wie die beiden ;-)) und bei allen Gästen kam die Torte super an.


 Sie war ratzfatz leer und sog in dem einen oder anderen Magen den schon darin befindlichen Alkohol auf. Aber kommen wir zum Rezept.


Natürlich auch hier wieder die Rezeptkarten – Vorsicht, bitte beide downloaden. Dafür mit Rechtsklick darauf und „Grafik speichern unter…“ klicken.




In der Mitte findet ihr eine herrliche Schokoladenganache und ein bisschen Buttercreme mit Créme Frâiche. Außen hat man dann die herrliche Espresso-Creme. Ihr könntet theoretisch instant-Espressopulver nehmen statt flüssigen. Aber mal ehrlich; der Geschmack ist grundlegend anders und ihr werdet vermutlich nicht glücklich damit.


Bei meinem ersten Versuch (der dann als Geschenk überreicht wurde), fand ich keine Schokoladen-Mokka-Bohnen im Supermarkt und nahm einfach echte Kaffeebohnen. Eigentlich sollte man sie nicht mitessen; aber an dem Tag hat das, glaube ich, keinen mehr gestört… Mit den größeren Bohnen sieht es einfach gleichmäßiger aus.


Auch für den Caketopper habe ich zwei Varianten für euch. Der eine ist selbstgemacht aus Baumscheibchen, den anderen habe ich bei Dawanda bestellt. Verschenkt ihr auch so gerne Backwerk wie ich?

1 Kommentar :

  1. Lieeb Christina,
    das ist eine wunderbare Torte, die sicher ein Hochgenu ist! Deine Toppings sind klasse, das sind wirklich tolle Geschenke!
    Also, selbstgebackene Brote,Plätzchen und andere Kleingebäcke habe ich auch schon öfters verschenkt, Torten aber noch nie ....
    Eine tolle Idee!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs