Tomaten verarbeiten: Selbstgemachtes Tomatensugo

1. Oktober 2012

 Liebe Leser!

Ich liebe Tomaten - in allen Variationen. Und besonders gerne auch als Soße. Noch besser schmeckts natürlich, wenn man sonnengereifte Tomaten aus dem Garten hat; oder von Wochenmarkt und aus der Region. 

Da meine Tomatensträucher zwar viel getragen haben, aber viele Tomaten nur nach und nach reif wurden, kommte ich nicht nur eigene Tomaten für mein Sugo verwenden. Ich ging also Samstags auf den Markt und kaufte dort von einer Händlerin aus der Region selbstgezüchtete Tomaten.

Danach eilte ich nach Hause und los gings:

Ihr braucht für ca. 2 Lite Tomatensugo:

ca. 3 Kilo sehr reife Tomaten
5 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
etwas Olivenöl
eine Hand voll Basilikum

Alle Tomaten erstmal waschen.

Schonmal die Zwiebel & den Knoblauch schälen, Olivenöl dazu.

Die Tomaten danach mit kochendem Wasser überbrühen & schälen.

Danach entkernen.

Einmal durchmischen.

Eure Finger werden nach 3 Kilo Tomaten häuten so aussehen. :-)

Die Tomaten bei 200 °C ca. 1 Stunde in den Ofen stellen. Nach 1/2 Stunde den Deckel abnehmen.

Basilikum erst nach dem Backen dazugeben.

Nach 1 Stunde sieht´s so aus.

Jetzt pürrieren.


Heiße Masse in ein sauberes Schraubglas füllen.


Ränder abwischen - Schimmelgefahr!

Einen Esslöffel Olivenöl obendrauf geben; zur Sicherheit.

Fertig verschraubt & etikettiert.



Versucht es auch einmal!






1 Kommentar :

  1. Schaut sehr lecker aus, sollte ich mal versuchen...

    Des hier ist für Dich

    http://www.anniesbeautyhouse.de/2012/10/award-oscar-goes-to-mein-4-award.html

    wenn Dir übrigens keine 11 Blogs einfallen... nich schlimm, ging mir auch so

    LG
    Annie

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs