Hot Cross Buns – Englische Karfreitagsbrötchen

25. März 2016



Meine lieben Leser.

Ich habe mir dieses Jahr mit den Osterrezepten ein bisschen Zeit gelassen, weil ich nicht so richtig wusste, was ich backen würde zu unserem Osterfest. Meine Familie hält sich zwar an die Speisegebote (Gründonnerstag Grüne Soße und Freitag gibt’s Fisch (für mich was anderes), aber wir haben keine richtigen Traditionen, was Ostergebäck angeht. Daher mache ich jedes Jahr mal etwas anderes. Letztes Jahr entdeckte ich das Paska-Brot für mich und buk es mehrere Male in der Osterzeit. Einfach nur fluffig und lecker.


Aber auch andere Nationen haben traditionelle Ostergebäcke – und so bin ich dieses Jahr in England hängen geblieben. Das Hot Cross Bun wird dort traditionell am Karfreitag gegessen (Überraschung, das ist ja heute!) und meistens noch warm verkauft und gegessen. Nun, da ich leider gerade nicht in good old Britain weile und dieses Jahr vermutlich auch nicht hinreise, muss ich sie mir wohl oder übel selber backen. Also legen wir los.

PS: Die Hand auf dem Foto oben gehört meinem Freund - leider sind seine Künste am Spritzbeutel begrenzt und seine Linie fürs Foto wurde etwas ...ähm... sagen wir krumpelig. Ihr müsst beim Aufspritzen etwas aufpassen, denn die Linie verläuft nicht mehr so viel und ungerade Linien gleichen sich nicht aus... Leider.

 
Wie immer könnt ihr die Rezeptkarte mit einem einfachen Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.
 

 

Die Engländer lieben ihre Hot Cross Buns sehr würzig – ich bin bei Gewürzen in Gebäck meistens etwas zurückhaltender. Ihr könnt natürlich so viel Gewürze hinzufügen, wie ihr wollt.

Wusstet ihr, dass es sogar mal ein Edikt gab, dass man Hot Cross Buns nur zu besonderen Gelegenheiten überhaupt verkaufen durfte? Sie durften nur an Karfreitag, zu Weihnachten und zu Beerdigungen verkauft werden. So besonders sind sie. ;-)

Lasst es euch schmecken und ich wünsche euch frohe Ostern!

2 Kommentare :

  1. Mhh die Buns sehen sehr lecker aus, und die Tradition habe ich noch gar nicht gekannt=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Von diesem Gebäck hatte ich noch nie etwas gehört, also danke für die Bereicherung!
    Aufgrund deiner Fotos hätte ich jetzt auch wirklich Lust, mal selbst zu probieren... aber jetzt noch die Küche dreckig machen muss wohl auch nicht sein. Das Jahr hat ja zum Glück noch ein paar andere Tage, an denen ich es testen kann ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs