Neue Sorte I: Marzipan-Trauben-Sterne

4. Dezember 2014

Meine lieben Leser.

Ich habe euch die Tage schon meine Plätzcheneskapaden der letzten Jahre gezeigt und heute geht’s weiter mit einer betörenden neuen Sorte. Sie ist ein wenig aufwändiger, aber seeeeehr sehr lecker. Lasst euch überraschen!

Zutaten (ca. 30 Stück):
150 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
1 Pr. Salz
1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
150 g Sanella
1 Ei
200 g Marzipanrohmasse
225 g Puderzucker
1 EL Orangensaft
1 Eiweiß

Zubereitung:
Mehl, Mandeln, Zucker, Salz,
Orangenschale, Sanella und Ei
in eine Schüssel geben und verkneten.
Über Nacht in Alufolie gewickelt
in den Kühlschrank legen.
Am nächsten Tag den Ofen auf 180 °C
vorheizen, Teig dünn ausrollen und
ca. 60 Sterne ausstechen.
Ca. 10 Minuten abbacken und
anschließend abkühlen lassen.
Marzipan raspeln und mit 1 EL Orangensaft
 und 75 g Puderzucker verkneten.
Ebenfalls dünn ausrollen und mit einem
 etwas kleineren Sternenausstecher
ca. 30 Sterne ausstechen.
Beide Mürbeteighälften mit etwas
Gelee bestreichen, einen Marzipanstern
                 dazwischen legen und beide Teile zusammensetzen.
Dies nun mit allen Sternen machen und danach
das Eiweiß steif aufschlagen.
So viel Puderzucker (den Rest etwa) hinzufügen
und mit einem Handmixer unterrühren,
 bis eine nicht zu flüssige und nicht zu
feste Masse entsteht.
Diesen Eischnee jetzt in einen Spritzbeutel
mit 2mm Tülle füllen und Schneeflockenmotive
auf die Sterne spritzen.
Nach der Trocknung einfach luftdicht verpacken.


Es ist wirklich ein wenig aufwändig, aber es lohnt sich – denn diese Plätzchen sehen sehr hübsch aus und schmecken super lecker.

Und weil sie so lecker sind, mache ich doch gleich noch beim Contest des Knusperstübchens mit!



Kommentare :

  1. Deine Plätzchen sehen toll aus. So viel Geduld für die Verzierung bewundere ich.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wooow, Deine Plätzchen klingen ja super. Ich liebe Marzipan, die Kombination mit Trauben Holunder Gelee klingt super gut. Vielen lieben Dank für Deinen leckeren Beitrag. :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Marzipan-Trauben-Sterne <3 Was für eine tolle Keks-Kombination, ich schmelze dahin... ;)
    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch sehen sie aus und mit deinem tollen Gelee bestimmt göttlich schmeckend!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs