Indisch angehauchtes Gemüse-Curry

26. Februar 2013


Meine lieben Leser!

Seit ich mit meinem Freund an unserem 3 1/2-jährigen indisch essen war, wollte ich ein Gemüsecurry zubereiten. Und letztens hatte ich so gar keine Ahnung, was ich kochen sollte und auch irgendwie nicht mehr so viel daheim und daher dachte ich mir, nimmste mal alles Gemüse was du noch da hast und schusterst ein Curry zusammen. Ich habe sehr viele verschiedene Gewürze verwendet, aber das sollte euch nicht abschrecken. Wenn ihr etwas nicht habt, lasst es weg. Habt ihr dafür ein anderes, welches passt, her damit. Aber fangen wir an.

Ich habe genommen: 
2 Möhren
Handvoll Erbsen, TK
etwas Spinat, TK
etwas  Asia-Gemüsemix, TK
1/2 Dose Kokosmilch
1 Paprika
Saft 1/2 Zitrone

etwas Öl

Gewürze:
1 Tl Koriandersamen, gemahlen
1/8 Tl Kurkuma
1/8 Tl Café de Paris-Gewürz
1 1/2 Tl geräuchertes Paprikapulver
1/2 Tl Senf, gemahlen
1/2 Tl Knoblauchsalz
1/8 Tl Jalapeno-Pulver
1 1/2 Tl Garam Masala
1/2 Tl Korianderblätter
2 Sternanissterne
Salz

Dazu: Reis 

Ich dachte mir, dass gestiftelte Möhren zu langweilig sind - also wurden hauchdünne Scheiben abgeschält.
Und hier nochmal alle Zutaten im Überblick.
Röstet die Gewürze zuerst in etwas Öl an.
Gebt dann erstmal die Möhren- und die Paprikastücke hinzu und bratet sie an.
Nach ein paar Minuten könnt ihr den Rest dazugeben und kurz weiterbraten.
Nun noch 1/2 Dose Kokosmilch hinzu...
...und noch ein bisschen brutzeln und blubbern lassen.
Mit etwas Reis und ein paar Korianderblättern serviert...
...habt ihr ein wirklich leckeres Abendessen der anderen Art. :-)
Viel Spaß beim Nachkochen!

Nachgebacken: Käsekuchen mit Streuseln aus der Lecker Bakery Vol. 3

24. Februar 2013


Meine lieben Leser. 

Ja - langsam ist auf jedem Blog mindestens 1 Rezept aus der Lecker Bakery Vol. 3 zu finden. Bei mir nun schon das 2. Dieser Kuchen sah aber auch lecker aus... Ich habe das Rezept halbiert und eine 20er Form genommen, ich schreibe euch allerdings mal das Rezept für eine 26er hier hin.

Ihr braucht für den Teig/ die Streusel:

 175 g kalte Butter
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Ei 
1 Prise Salz

50 g Mandelblättchen (Nur für die Streusel)

Und für die Füllung:

1 kleines Glas rote Konfitüre (ich habe selbstgemachte Cranberry-Erdbeer-Konfitüre genommen).

750 g Sahnequark (ich habe 20 % genommen...)
200 g Zucker
1 P. Vanillepudding
4 Eier
etwas Zitronenschale

Verknetet alle Zutaten für den Teig, nehmt die Hälfte davon und drückt ihn in eine gebutterte Springform. Der Rand sollte 2 - 3 cm bedeckt sein. Danach gebt ihr die Konfitüre auf den Boden und verstreicht sie.
Verschlagt nun die Zutaten für die Füllung miteinander, ein Ei nach dem anderen, und gebt sie in die Form.

Verknetet nun noch den übrigen Teig mit den Mandelblättchen und streuselt sie über den restlichen Kuchen. Backt ihn bei 180°C ca. 50 - 60 Minuten.

Lasst ihn erst richtig auskühlen, bevor ihr ihn anschneidet und verzehrt.

Nunja - was soll ich sagen? Das mit den Streuseln ist ne nette Sache, aber die Konfitüre auf dem Boden hat mich nicht wirklich umgehauen. Das nächste Mal werde ich sie wohl weglassen.

Habt ihr schon etwas aus der Lecker Bakery nachgebacken?

Christina´s Minestrone (Vorsicht, macht süchtig.)

23. Februar 2013


Meine lieben Leser.

Ich war noch nie in Italien und habe also auch noch nie authentische italienische Gerichte probiert. Das wird sich ja Gott sei Dank im Juli ändern, aber so lange koche ich noch meine Minestrone, ganz so wie sie mir gefällt. Dieses Rezept ist für einen riesigen großen Topf konzipiert und meine Familie hat den innerhalb eines Abendessens fast gänzlich aufgegessen. Das ist doch mal ein Indiz dafür, dass sie wohl sehr gut geschmeckt hat. ;-)

Ihr braucht also (bzw. ich habe in meine Minestrone reingemacht):


1 1/2 Möhren
1 1/2 Zucchini
2 - 3 große Zwiebeln
3 - 5 Knoblauchzehen
ca. 15 Blätter Wirsing
1 Stange Lauch
2 Stangen Sellerie
1 Schälchen TK-Erbsen
1 - 2 l Gemüsebrühe
1 große Dose Tomaten
3 - 4 Tomaten und 1 Hand voll Cherrytomaten

evtl. noch: etwas Brokkoli & ein paar Artischocken

Wer noch möchte: 1/2 Aubergine, für Auberginenchips

Außerdem an Gewürzen:

Harissa, Paprikapulver (geräuchtert), Salz, Pfeffer, ein paar gemahlene Koriandersamen, getrockneten Knoblauch, etc.

So, fangen wir also an. Nachdem ihr alles kleingeschnitten habt, müsst ihr die Zutaten je nach Garzeit hinzugeben. 

Zuerst habe ich die Möhren und die Zucchini in etwas Olivenöl angebraten.
Nach einiger Zeit kamen die Zwiebeln & der Knoblauch hinzu.
Jetzt den Wirsing und den Lauch hinzugeben und die Gewürze auch schonmal...
Nun noch die restlichen Gemüsesorten hinzu, kurz anbraten...
...und jetzt mit Flüssigkeit auffüllen. Eventuell noch ein bisschen Tomatenpassata hinzugeben.

Lasst eure Minestrone jetzt köcheln, bis das Gemüse etwas weich ist. Wir wollen noch kauen können, aber roh sollte es auch nicht sein. Das dauert ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme.

Wenn ihr die Suppe gleich servieren wollt, dann könnt ihr währenddessen schonmal die Aubergine kleinschneiden, salzen und etwas Öl darüber geben.

Legt sie auf ein Backblech und backt sie bei der Grillfunktion so lange, bis sie gold-braun sind. Ihr müsst dabei sehr aufpassen, damit sie nicht verbrennen.
Gegen Ende der Garzeit gebt ihr noch eine Handvoll Nudeln dazu und fertig ist eine super leckere Minsetrone.
Serviert eure Minestrone mit etwas Parmesan oder auch etwas Mozarella und einem Klacks Pesto.
Jaja, ist ja schon gut. Sie war nur so fotogen. ;-)

Viel Spaß beim Nachkochen!


Easy Dinner: Ofenkartoffeln mit Sesam

22. Februar 2013


Meine lieben Leser, 

heute gibt´s mal wieder ein Easy Dinner für euch. Also lasst uns gleich anfangen.

Dazu müsst ihr erstmal ein paar Kartoffeln kräftig putzen...
Dann mit etwas Öl in ein Blech geben...
...und mit Sesam, Salz und Pfeffer würzen und ab in den Ofen. Für ca. 30 Minuten bei 200 °C.
Außerdem füge ich kurz vor Schluß noch ein paar Tomatenstücke und ein paar Champions hinzu.
Als Dip gibt´s ausgedrückten Quark, etwas gerieben Käse und jede Menge Schnittlauch.
Einfach mit den Händen etwas verkneten, würzen und beiseite stellen.
Wer möchte, der fügt bei der halben Backzeit noch ein paar Stücke eingelegten Räuchertofu hinzu und lässt den mitbacken.
Fertig ist eure Easy Dinner.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Seelentröster: Apfel-Kirsch-Crumble

21. Februar 2013


 Meine lieben Leser.

Manchmal braucht mal Seelentröster oder einfach etwas leckeres für Sonntag-Nachmittags.

Und da kam mir letzte Woche der Crumble in den Sinn und schon machte ich mich auf in die Küche und bereitete mir einen vor. Als mein Freund und ich dann Nachmittags von einem klirrend kalten Spaziergang wiederkame, wurde er nur noch in den Ofen geschoben und wir genossen die letzten Sonnenstrahlen mit einer leckeren Portion Crumble in der Hand...

Ihr braucht für eine normalgroße Pie-Form:
3 Äpfel, überreif
1/2 Glas Kirschen, Saft aufgefangen
etwas Zitronenschale
1 - 2 EL Vanillezucker
1 Tl Zimt

Außerdem für die Streusel (Crumble):

70 gr. Haferflocken
70 gr. Vollkornmehr
70 gr. Margarine
70 gr. Zucker

Schält erstmal eure Äpfel...
...und legt euch eure restlichen Zutaten zurecht.
Schneidet die Äpfel in Scheiben und gebt sie in eure Pie-Form. Jede Auflaufform geht auch. Gebt den Zucker, den Zimt und die Zitronenschale darüber...
...und die Kirschen kommen auch noch obendrauf. Ein bisschen Saft könnt ihr auch noch drübergießen.
Knetet nun eure Streusel zusammen...
...und gebt sie über euer Obst. In diesem Stadium kann der Crumble nun bleiben, bis ihr ihn in den Ofen stellen wollt. Der hält sich so auch super über Nacht.
Nach ca. 20 Minuten bei 200 °C sieht euer Crumble so aus und ist fertig zum Verspeisen.

Sooooo yummy....

 Hm, wo ich gerade hier die Bilder betrachte, bekomme ich schon wieder Hunger... Ich glaube, ich bin dann nochmal in der Küche... 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Made With Love By The Dutch Lady Designs