Auch super als healty Lunch: Türkischer Grüne-Bohnen-Eintopf

5. November 2013


Meine lieben Leser.

Ich mag keine Bohnen. Keine Kidneybohnen, keine weißen Bohnen und bis vor kurzem nichtmal grüne Bohnen. Seit ich bei den fliegenden Köchen war, habe ich aber entdeckt, dass grüne Bohnen ganz okay sind, wenn sie richtig zubereitet sind. Daher suchte ich vor einiger Zeit nach einem Rezept, in dem ich auch grünen Bohnen verarbeiten konnte, und nicht meine grünen Gemüsesuppe ist.

Und meine neue Chefkoch-App auf meinem Smartphone machte es mir auch einfach dieses Rezept zu finden.

Nach ein paar Abwandlungen nun hier mein Rezept für einen extrem leckeren Eintopf:


Zutaten:

2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Hände voll grüne Bohnen 
1 große Dose geschälte Tomaten
4 Kartoffeln
ca. 1/2 - 1 l Wasser
1 El Tomatenmark 

Gewürze:
2 Tl Paprikapulver, scharf
2 Tl geräuchertes Paprikapulver
1/2 Tl Garam Masala
1/8 Tl Kumin 
Salz, Pfeffer

evt. etwas Rauchsalz (nach Geschmack)     
Zubereitung:


Schwitzt zuerst die Zwiebeln und den
Knoblauch in etwas Olivenöl an.
Wascht die Bohnen und putzt sie.
Gebt dann das Tomatenmark und die Dosentomaten
zu den Zwiebeln und lasst es ein bisschen köcheln.
Gebt die Bohnen dazu und schneidet die Kartoffel klein
und gebt sie auch hinzu.
     Nur noch ein bisschen würzen, mit etwas Wasser auffüllen
und köcheln lassen. Sobald die Kartoffeln weich sind,
kann man den Eintopf vom Herd nehmen und
entwerder sofort mit etwas Bulgur oder Couscous
servieren oder beiseite stellen und
zu einem späteren Zeitpunkt
 wieder aufkochen.



Ich liebe meinen Eintopf mit einem großen Klecks Naturjoghurt. Wer möchte, kann einen Schuss Sahne hinzugeben und es dann servieren.

Als Beilagen sind Couscous, Reis, Bulgur, etc. mehr als geeignet.

Achja, dieser Eintopf lässt sich super am nächsten Tag wieder aufwärmen. Auch als Healthy Lunch 
für einen Arbeitstag ist dieser Eintopf super.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs