Samstagabenddinner - Hauptgang: Auf Salz gebackene Ofenkartoffeln mit Salsa Verde und gestapeltem griechischem Bauernsalat

2. Mai 2013


Meine lieben Leser.

Gestern gab´s hier meine Vorspeise und jetzt möchte ich gleich mit dem Hauptgang beginnen:  Auf Salz gebackene Ofenkartoffeln mit Salsa Verde und gestapeltem griechischen Bauernsalat... Die Zutaten für die Salsa Verde mögen euch komisch vorkommen, aber es schmeckt so gut zusammen - auch ich war sehr überrascht.

Ihr braucht (für 2 Personen):

10 kleine Kartoffeln
5 EL grobes Meersalz 
etwas Olivenöl

Salsa Verde:

Jeweils 1/2 Bund Dill, Basilikum, glatte Petersilie & Minze
Olivenöl & Rotweinessig
1 Gewürzgurke 
5 Kapern

Bauernsalat:

1/2 Feta
1 Tomate
1/4 Gurke
1/2 rote Zwiebel
2 - 3 Oliven

Fangen wir mit den Kartoffeln an:

Nehmt kleine Kartoffeln, wascht sie und reibt sie mit Olivenöl ein. Danach auf ein Salzbett legen und in den Ofen damit.

Backt die Kartoffeln bei 200 °C Ober-und Unterhitze ca. 1 Stunde.

Nach der Stunde schneidet ihr sie vorsichtig kreuzförmig ein und gebt sie für 8 Minuten unter den Grill eures Ofens.
In der Stunde, in der eure Kartoffeln backen, könnt ihr die Salsa zubereiten. Wascht die Zuaten und vermixt sie im Mixer.
Ich habe zuerst die Gurke & die Kapern vermixt, da ich sie möglichst klein haben wollte.
Euer Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen. ;-)
So, etwas Zeit habt ihr noch und da könnt ihr schonmal euren Salat stapeln. Die Tomaten sind gehäutet.
Lasst euer Fantasie da freien Lauf - ich mochte diese Kombination sehr gerne.

Und dann heißt es nur noch anrichten, sobald die Kartoffeln aus dem Ofen können.

Knusprige Kartoffeln mit einer kräuterigen Salsa...
...noch ein paar frische Zutaten dazu...
...und der für mich perfekte Hauptgang ist fertig. :-)

Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar :

  1. Ich bekomme immer Hunger wenn ich hier auf deinem Blog die tollen Bilder sehe! Sieht soooo lecker aus! Werde mir gleich mal überlegen was ich zum Abendbrot essen könnte :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs