In Season: Rhabarbertarte mit Zartbitterganache

20. März 2013


Meine lieben Leser!

Auch wenn es gerade wieder zu schneien angefangen hat vor meinem Fenster und meine "Lieblingsbeschäftigung" das Rumliegen und Husten ist, ist heute doch der Frühlingsanfang und Gott sei Dank hatte ich schon ein tolles Rhabarberrezept vorbereitet...

Als ich letztens beim Einkaufen Rhabarber entdeckte, gab es kein Halten mehr. Ich musste ihn mitnehmen!
Aber was damit anstellen? Ich wollte nicht den tyischen Rhabarber-Streuselkuchen backen sonder mal etwas anderes damit machen. Also recherchierte ich im Internet und fand auf der Donna-Hay-Seite (mal wieder...) ein Rezept, dass meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Zartbitterschokolade & Rhabarber? Ich kann euch sagen: GENIALE Kombination! Etwas habe ich das Rezept allerdings dem deutschen Gaumen angepasst, und daher hier das abgewandelte Rezept.

Mürbeteig:
150 g Vollkornmehl 
80 g Butter
2 EL Kakao
1 Ei
etwas Wasser

Füllung:
400 g Rhabarber
5 El Zucker
etw. Vanille
2 Tl Agar-Agar

Zartbitterganache:
150 g Zartbitterschokolade
200 ml Schlagsahne

etw. Kakaopulver zur Deko

Und jetzt zur Zubereitung:

Rhabarber schälen und beiseite legen.
Stellt aus den Zutaten für den Teig einen festen Mürbeteig her und rollt ihn auf die Größe eurer Tarteform aus.
Ein bisschen Extramehl auf dem Teig ist nicht schlecht, schließlich ist der Rhabarber später sehr saftig. Backt den Boden 10 Minuten bei 180 °C blind. Ich habe hier Kicherbsen genommen. Die könnt ihr immer wieder verwenden.
Schneidet nun den Rhabarber klein und vermischt ihn mit dem Zucker etc.
Füllt die Rhabarberfüllung in die noch heißt Tarteform und schiebt alles nochmal für 25 - 30 Minuten in den Ofen.
Währenddessen schmelzt ihr die Schokolade in der Mikrowelle (ca. 1 Minute) und rührt die Sahne nach und nach darunter.
Wenn die Tarte fertig ist, lasst sie ein bisschen abkühlen. Dann gebt ihr die Ganach darüber und stellt alles kühl.
Wenn die Tarte kalt ist, bestäubt sie mit etwas Kakao und sie ist fertig zum Verzehr.
Nicht die allerschönste meiner Tartes aber so extrem lecker.
Probiert es einmal aus!

Viel Spaß beim Nachbacken!

1 Kommentar :

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs