Funny Faces: Pandabrot

12. November 2012

Liebe Leser!

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen St. Martins-Tag und seit vielleicht mit einer Laterne um die Häuser gezogen. Bei meiner Familie gab´s eine Martinsgans - für mich aber Gott sei Dank eine vegetarische Variante in Form eines Haloumi. ;-)

Kommen wir zum heutigen Rezept. 
Manchmal sehe ich Dinge und will sie unbedingt ausprobieren; Auch wenn sie vielleicht anders sind oder "kindisch". Daher habe ich letztens Pandabrot gebacken! Hi hi.  

Leider ist der Aufwand etwas größer aber als Gag (z.B. für einen Kindergeburtstag) lohnt es sich auf jeden Fall.

Ihr braucht dafür:

500 gr. Weizenmehl
300 ml Milch o. Wasser 
1 Ei
1 Tl. Salz
30 gr. geschmolzene Butter
1/2 Würfel Hefe


Lebensmittelfarbe in grün & schwarz (oder Spinat & Tintenfischtinte oder Macha-Tee & Kakao)


Ihr stellt erstmal einen Hefeteig her...


Lebensmittelfarbe in grün & schwarz.

Teilt den Teig in 3 unterschiedlich große Stücke.

Die kleinste Teigkugel wird schwarz eingefärbt.

Ein bisschen Schweinerei... :-)

Die größte Teigkugel wird grün.



Fangt damit an, dass ihr die schwarze Kugel in 4 ungefähr gleichgroße Stränge aufteilt.

Nehmt einen naturfarbenen Strang und legt 2 schwarze daran (mit etwas Wasser befeuchtet hält´s besser).

Rollt den Rest des Naturteigs aus.

...und legt den Strang mit dem schwarz darauf und rollt ihn darin ein.

Jetzt kommen die beiden anderen schwarzen Stränge wieder oben drauf.

Ein kleiner Strang grüner Teig wird zwischen die beiden schwarzen gelegt...

...und der Rest des grünen Teigs wird ausgerollt.

...großen Teigstrang darin einschlagen.

Fertigen Teigstrang in eine gefettete Form legen.

Den Teig nun mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Nach 30 Minuten bei 180 °C sieht der Laib so aus.

Und da ist er: DER PANDA. xD
Das Brot ist übrigens sehr lecker... :-)
Habt ihr auch Lust das mal nachzubacken? Verlinkt euren Beitrag dann in meinen Kommentaren, ich will eure Brote sehen!


Kommentare :

  1. das ist das perfekte Brot für Kinder =) ich finde die Idee einfach nur toll !

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja total witzig und cool!!! Tolle Idee und für Kinder echt perfekt :)

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee für den nächsten Kindergeburtstag!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs